• Female Empowerment,  Studien & Fakten

    Wo bleiben die Wickeltische auf der Herrentoilette?

    Ein Foto aus einer öffentlichen Toilette. Nicht gerade populär im Internet. Aber ich möchte auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen:  Solche Wickeltische befinden sich praktisch ausschließlich auf den Frauentoiletten. Es drückt für mich genau eins aus: Frauen sind für Kinder zuständig. Dieses Bild muss sich ändern. Schließlich sind beide Elternteile für Kinder verantwortlich, nicht nur eine. Wir werden keine Gleichberechtigung erreichen, wenn hier kein Umdenken stattfindet. Das geht von Wickeltischen über die Elternzeit bis hin zur Erledigung des Haushalts. Es ist zwar nur ein kleiner Bestandteil, aber jeder Aspekt trägt dazu bei. Jeder Aspekt ist entscheidend. Auch die Toiletten! Lasst…

  • Interviews

    #mehrMädelsindiePolitik – Interview mit Wiebke Winter

    Nachdem ich bisher mit Frauen aus der Wirtschaft hauptsächlich gesprochen habe, freut es mich sehr, dass ich nun die Möglichkeit hatte, mit einer jungen, aufstrebenden Politikerin zu sprechen. Mit Wiebke Winter habe ich unter Anderem über ihre Ziele, hate speech…

  • Female Empowerment

    Bitte keine Blumen, sondern befördern.

    It’s International Women’s Day! Dieses Jahr wünsche ich mir (wie immer) für alle Frauen, keine Blumen oder Beifall, sondern eine anstehende Beförderung. Schließlich ist es genau das, was uns weiterbringt. Gesellschaft, Politik und Unternehmen müssen endlich etwas gegen die fehlende…

  • Female Empowerment

    R.I.P., dear Ruth Bader Ginsburg

    Am 18.9.2020 ist Ruth Bader Ginsburg gestorben. Damit verabschiedete sich nicht nur eine US-Verfassungsrichterin sondern vor allem auch eine Kämpferin für Frauenrechte und Gleichberechtigung. Bei ihrem Kampf für diese beiden Themen handelte sie stets bedacht, klar und hörte die Argumente…