• Female Empowerment,  Interviews

    Gründerin & Working Mom – Interview mit Alisa Jahnke

    Mit Alisa Jahnke habe ich über die Themen Gründerin & Working Mom gesprochen. Persönlich mag ich eigentlich diese typischen Fragen zu “Kind & Karriere” nicht so gern. Es sollte im Jahr 2021 völlig normal sein. Jedoch ist es für viele leider noch nicht. Da Alisa das Thema so sympathisch repräsentiert und herrlich aufzeigt, dass es selbstverständlich es heutzutage sein sollte, habe ich ihr dennoch ein paar der “bösen typischen Frauenfragen” gestellt. Ich mag einfach ihre erfrischend offen und ehrliche Art, wie sie damit umgeht: Liebe Alisa, es freut mich sehr, dass es geklappt hat! Magst du dich zunächst einmal vorstellen?…

  • Interviews

    #mehrMädelsindiePolitik – Interview mit Wiebke Winter

    Nachdem ich bisher mit Frauen aus der Wirtschaft hauptsächlich gesprochen habe, freut es mich sehr, dass ich nun die Möglichkeit hatte, mit einer jungen, aufstrebenden Politikerin zu sprechen. Mit Wiebke Winter habe ich unter Anderem über ihre Ziele, hate speech…

  • Female Empowerment

    Bitte keine Blumen, sondern befördern.

    It’s International Women’s Day! Dieses Jahr wünsche ich mir (wie immer) für alle Frauen, keine Blumen oder Beifall, sondern eine anstehende Beförderung. Schließlich ist es genau das, was uns weiterbringt. Gesellschaft, Politik und Unternehmen müssen endlich etwas gegen die fehlende…

  • Female Empowerment

    R.I.P., dear Ruth Bader Ginsburg

    Am 18.9.2020 ist Ruth Bader Ginsburg gestorben. Damit verabschiedete sich nicht nur eine US-Verfassungsrichterin sondern vor allem auch eine Kämpferin für Frauenrechte und Gleichberechtigung. Bei ihrem Kampf für diese beiden Themen handelte sie stets bedacht, klar und hörte die Argumente…

  • Buchempfehlungen

    Meine Top 3 Biografien von Frauen

    Ich lese gerne die Biografien von den verschiedensten Personen, da mich deren Lebensgeschichten interessieren und um von diesen zu lernen. Gleichzeitig kann ich immer sehr gut mein eigenes Handeln reflektieren und analysieren. Dabei suche ich Biografien von Frauen aus den…