• Female Empowerment

    Frauen in der Politik – „Ja, wir sollten alle Feministen sein“

    Angela Merkel war die erste Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist ein Vorbild für viele Frauen in der Politik. Merkel wurde zu einer der wirkungs- und machtvollsten Politiker:innen weltweit. Sie war stets da, um die Freiheit und die Demokratie zu verteidigen. In einer neuen Dokumentation über ihr politisches Leben nannte Barack Obama sie „eine Quelle der Beständigkeit in sehr schweren Zeiten“. Doch dieser Text soll keine Biografie über Angela Merkel werden. Dazu verweise ich sehr gerne auf ein jüngst erschienenes Buch über Merkel und ihr politisches Vorgehen: “Die Kanzlerin” von Ursula Weidenfeld.* Aber was lernen wir aus der Ära Merkel?…

  • Female Empowerment

    Frauentag 2022: Die Zukunft ist weiblich

    Das obrige Foto ist von dem CEO Lunch auf der Münchener Sicherheitskonferenz 2022. Die Konferenz ist eine bedeutende internationale Veranstaltung der Diplomatie, doch keine Frau*, niemand mit erkennbarem Migrationshintergrund oder People of Colour sitzen mit am Tisch. Macht und Einfluss…

  • Female Empowerment,  Finanzen,  Selfimprovement

    Equal Pay Day 2022

    Heute ist Equal Pay Day! Das Datum des Equal Pay Day markiert den allgemeinen Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts verringerte sich die deutsche Lohnlücke um einen Prozentpunkt und liegt nun bei 18 %. Rechnet…

  • Interviews

    #mehrMädelsindiePolitik – Interview mit Wiebke Winter

    Nachdem ich bisher mit Frauen aus der Wirtschaft hauptsächlich gesprochen habe, freut es mich sehr, dass ich nun die Möglichkeit hatte, mit einer jungen, aufstrebenden Politikerin zu sprechen. Mit Wiebke Winter habe ich unter Anderem über ihre Ziele, hate speech…

  • Female Empowerment

    Bitte keine Blumen, sondern befördern.

    It’s International Women’s Day! Dieses Jahr wünsche ich mir (wie immer) für alle Frauen, keine Blumen oder Beifall, sondern eine anstehende Beförderung. Schließlich ist es genau das, was uns weiterbringt. Gesellschaft, Politik und Unternehmen müssen endlich etwas gegen die fehlende…