• Buchempfehlungen,  Female Empowerment

    Proteste im Iran & Feministische Außenpolitik

    Im Iran finden aktuell Massenproteste der Zivilgesellschaft statt – der Beginn einer Revolution (?). Auslöser war der Tod der 22 Jahre alten Mahsa Amini. Die Sittenpolizei hatte sie festgenommen, weil sie angeblich die Zwangsvorschriften für das Tragen eines Kopftuchs nicht eingehalten habe. Sie starb am 16.09.2022 in Polizeigewahrsam aufgrund von Polizeigewalt – die iranische Regierung bestreitet den letzten Punkt jedoch.  Seit dem Tod von Mahsa Amini demonstrieren landesweit Tausende gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie das islamischen Herrschaftssystem. Es sind die massivsten Proteste im Iran seit Gründung der Islamischen Republik 1979. Frauen sind diesmal am lautesten. Mittlerweile sind mehr als 12.000 Menschen…

  • Female Empowerment

    Frauentag 2022: Die Zukunft ist weiblich

    Das obrige Foto ist von dem CEO Lunch auf der Münchener Sicherheitskonferenz 2022. Die Konferenz ist eine bedeutende internationale Veranstaltung der Diplomatie, doch keine Frau*, niemand mit erkennbarem Migrationshintergrund oder People of Colour sitzen mit am Tisch. Macht und Einfluss…

  • Female Empowerment,  Finanzen,  Selfimprovement

    Equal Pay Day 2022

    Heute ist Equal Pay Day! Das Datum des Equal Pay Day markiert den allgemeinen Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts verringerte sich die deutsche Lohnlücke um einen Prozentpunkt und liegt nun bei 18 %. Rechnet…

  • Interviews

    #mehrMädelsindiePolitik – Interview mit Wiebke Winter

    Nachdem ich bisher mit Frauen aus der Wirtschaft hauptsächlich gesprochen habe, freut es mich sehr, dass ich nun die Möglichkeit hatte, mit einer jungen, aufstrebenden Politikerin zu sprechen. Mit Wiebke Winter habe ich unter Anderem über ihre Ziele, hate speech…

  • Female Empowerment

    Bitte keine Blumen, sondern befördern.

    It’s International Women’s Day! Dieses Jahr wünsche ich mir (wie immer) für alle Frauen, keine Blumen oder Beifall, sondern eine anstehende Beförderung. Schließlich ist es genau das, was uns weiterbringt. Gesellschaft, Politik und Unternehmen müssen endlich etwas gegen die fehlende…

  • Meine Geschichte

    Meine Geschichte – Teil 2: Mehr als nur Noten

    Ich hatte bisher viel Glück in meinem Leben. Natürlich war ich auch fleißig und vielseitig interessiert, doch eine gewaltige Portion Glück gehört auch immer dazu. Nachdem ich im Teil 1 über mein Schulleben und meine Zeit im Sport erzählt habe,…